Frauen

Das Zeichnen von Menschen (und nicht Fotos von Menschen), ist eine gute Übung zur Schulung der Wahrnehmung. Dabei entwickelte ich eine Methode, die meinem Wunsch nach kritischer Hinterfragung des Gesehenen und Gezeichneten entgegen kommt.
Die Arbeit von Angesicht zu Angesicht gestaltet sich anders als beim kurzen Druck auf den Auslöser der Kamera: Dem Fotografen wird die Ähnlichkeit des Fotos mit dem Modell sozusagen automatisch mitgeliefert. Der Zeichner muss diese erst mal schaffen. Daraus ergibt sich für mich eine andere Wertung solcher Gestaltungsmöglichkeiten wie Anschnitte, Untersichten, Draufsichten, Verwischungen. Für mich ist viel interessanter, ob ich beim aufmerksamen Beobachten des Sichtbaren an einen Punkt gelange, an dem meine Zeichnung Unsichtbares sichtbar macht, an dem mein Bemühen zu einem bildnerischen Ergebnis führt, bei dem Unbewusstes und Bewusstes in der Ähnlichkeit Ausdruck findet.

"Zyla"
Bleistift
auf Achatpapier,
2006, 60 mal 50 cm

"Kathrin"
Bleistift
auf Achatpapier,
2006, 60 mal 50 cm

"Silvia"
Bleistift
auf Achatpapier,
2006, 60 mal 50 cm

"Julia"
Bleistift
auf Achatpapier,
2006, 60 mal 50 cm

"Stephanie Lohse"
Bleistift
auf Achatpapier,
2006, 60 mal 50 cm

"Karina"
Bleistift
auf Achatpapier,
2007, 60 mal 50 cm

"Frau Rüdiger"
Bleistift
auf Achatpapier,
2008, 60 mal 50 cm

"Margret"
Tempera-, Ölfarbe
auf Hartfasertafel,
2003, 69,5 mal 51,5 cm

"Frau Ortlepp"
Tempera-, Ölfarbe
auf Hartfasertafel,
2003, 68 mal 51 cm

"Natascha"
Tempera-, Ölfarbe
auf Hartfasertafel,
2003, 66 mal 50 cm

"Die Violinistin"
Tempera-, Ölfarbe
auf Hartfasertafel,
2004, 110 mal 70 cm

"Frau im gelben Kleid"
Tempera-, Ölfarbe
auf Hartfasertafel,
2004, 100 mal 70 cm

"Connie Bansemer"
Tempera-, Ölfarbe
auf Hartfasertafel,
2004, 100 mal 70 cm

"Des Malers schönste Tage"
Tempera-, Ölfarbe
auf Leinwand,
2006, 150 mal 120 cm

"Mai"
Tempera-, Ölfarbe
auf MdF-Tafel,
2008, (Zustand)
110 mal 80 cm

"Katharina"
Tempera-, Ölfarbe
auf MdF-Tafel,
2008, (Zustand)
110 mal 70 cm

"Frau I"
Tempera-, Ölfarbe
auf Hartfasertafel,
2002, 110 mal 70 cm

"Frau II"
Tempera-, Ölfarbe
auf Hartfasertafel,
2002, 100 mal 120 cm